Das Comic-Portal im Internet




Aktuell

News Deutschland
News International
Manga-News
Rezensionen


Magazin

Künstlerportraits
Comic-Zeichner
Comic-Texter
Magazine
Comic-Magazine
Fachzeitschriften
Interviews
Spezial
Manga-Spezial


Kreativ & Produktiv

Comic-Herstellung
Zeichnen
Produktion
Küchentisch
Kosten
Technik
Internet
Spezial


Service

Links
Links national
Links international
Adressen
Veranstaltungen
Sitemap


Xoomic-Shop & Infos

Über Xoomic
Presse-Infos
Impressum
Xoomic-Shop


Kontakt

E-Mail an Xoomic



Aktuell

© Xoomic 2002
Zurück zur Startseite

News-Archiv (IV. Quartal 2001)

Hier finden Sie alte Meldungen in chronologischer Reihenfolge.

Fehlerteufel bei Hethke
Gleich mehrere Fehler sind in der aktuellen Produktion der Norbert Hethke-Verlages aufgetreten. Die soeben erschienene Heft 182 des Magazins "Die Sprechblase" trägt auf dem Cover die Nr. 184 und die angekündigten Piccolos "Akim, Sohn des Dschungels" kosten im Doppelpack nicht 12,80 sondern 10,80 Euro. Falsche Preise auch im Comicpreiskatalog 2002: Obwohl auf jeder Seite unmissverständlich die Warnung zu lesen ist, es handle sich um Euro-Angaben, haben sich einige DM-Preisangaben eingeschlichen. Diese betreffen "Asterix", "Supermann", "Fox, der Geheimreporter" sowie "Das Schwert und die Rose". Sammler, die eine exorbitante Wertsteigerung vermuteten, werden also enttäuscht. Gerade noch rechtzeitig bemerkt hat der Nostalgie-Verlag eine "kleine Katastrophe" bei den Sigurd-Luxusausgaben. Hier wurden die Einbände der gleichzeitig produzierten Ausgaben 34 und 35 vom Buchbinder vertauscht. "Wie wir das Problem lösen, ist uns im Augenblick noch schleierhaft," hieß es in der aktuellen Ausgabe der Sprechblase. (fk)
Xoomic-Redaktion vom 8.12.01

Comicplus+-Programmverschiebungen
Die Albenausgabe des neuen Bands von "Der Schrei des Falken", das derzeit in Zack vorabgedruckt wird, verschiebt sich nach Angaben des Verlages auf Mai 2002. Auch der für Februar angekündigte neue "Biggles"-Band soll sich um einige Monate verschieben. Um die Lücke zu füllen, will der Verlag stattdessen die Fortsetzungen von "Westminster" und "Giacomo C." veröffentlichen. (fk)
Xoomic-Redaktion vom 8.12.01

Neue Laska-Comics im Frühjahr 2002
Laska-Comics kündigt Tentakel Nr. 4 an, das rechtzeitig zum Comicsalon in Erlangen 2002 erscheinen soll. Neben den Stammzeichnern werden diesmal Ralf König und Hendrik Dorgarten als Gastzeichner dabei sein. Daneben soll zum gleichen Termin noch ein 16-Seiten-Comic von Elke Reinhart und Gerhard Schlegel in der Collection Ubu Imperator in der Edition 52 erscheinen. (fk)
Xoomic-Redaktion vom 8.12.01

Schöne Frau fast umsonst
Wegen schlechter Verkäufe wird der Preis des ambitionierten Comic-Albums "Eine Schöne Frau" von Stefan Atzenhofer aus dem Kleinverlag Schwarzer Turm drastisch gesenkt. Künftig sind statt 20 DM nur noch 7 DM auf den Ladentisch zu legen. Das Softcover-Album enthält Kurzgeschichten des Zeichners, die bereits in dem Underground-Comicmagazin "Menschenblut" vorveröffentlicht wurden. Der Verlag erhofft sich von der Preissenkung bessere Verkäufe. (fk)

"Eine Schöne Frau" kann für 7 DM bestellt werden bei:
Schwarzer Turm
Michael Möller und Rochus Hahn
St.-Vitus-Str. 10
36088 Hünfeld
Internet: www.schwarzerturm.de
Xoomic-Redaktion vom 8.12.01

Neue Comics bei Schwarzer Turm
Die Kult-Serie "Stray Bullets" aus der Feder David Lapphams wird ab Ausgabe 21 (Januar 2002) teurer. Grund für die Preiserhöhung sind schleppende Verkäufe, der Verlag müsse derzeit pro Ausgabe etwa 700 DM zuschießen, hieß es in einer Aussendung. Ausgabe 22 wird das vorläufige Ende der Serie darstellen, Abonnenten können ihr Guthaben entweder in "Naturalien" oder Bar ausgezahlt bekommen. Grund für die (vorübergehende) Einstellung ist die neue Lapham-Serie "Murder Me Dead". Diese will Schwarzer Turm im nächsten Jahr als Paperback-Ausgabe herausgeben.

Im Januar 2002 sollen bei dem Kleinverlag außerdem die Fortsetzungen von Usagi Yojimbo (Band 9) und Horst (Heft 8) erscheinen. Das bereits für Oktober angekündigte Alraune-Portfolio von Toni Greis wird sich hingegen aus technischen Gründen auf Frühjahr 2002 verschieben. Greis-Originalzeichnungen sollen künftig auf der Homepage des Verlags angeboten werden. (fk)
Xoomic-Redaktion vom 8.12.01

Klausi bei Carlsen
Der Ex-"Throw That Beat"-Musiker Klaus Cornfield wird künftig sein "krankes Zeug" im Carlsen-Verlag veröffentlichen. Klaus habe deshalb erst mal seine "Kranken Comics" beiseite geschoben: "All unsere ultrafiesen Lieblinge wie Vee-Jay Slam oder Akne-Jürgen spielen da natürlich nicht mit, die gibt's nach wie vor nur bei uns!", meldet der Verlag Schwarzer Turm. Der Verlag bietet außerdem ab sofort auch Cornfields ältere Arbeiten, die noch im eingegangenen Verlag Jochen Enterprises erschienen sind, an. (fk)
Xoomic-Redaktion vom 8.12.01

INKplosion-Verlosung
Im Berliner Comicflyer-Zine Szene Whatcher findet derzeit eine INKplosion-Verlosung statt. Anläßlich der zum 16. Dezember erscheinenden zweiten Ausgabe des Online-Comic-Magazins werden Original-Zeichnung von MAD- und ZACK-Zeichner Michael Vogt & Danyael (Hero Chronicles) verlost. (fk)

Internet: www.inkplosion.de
Xoomic-Redaktion vom 8.12.01

Lost Girl im Print-On-Demand-Verfahren
Das Verlagsbüro Johannes Geigl hat unter dem Label "Lost Comics" den für den Will-Eisner-Award 2000 nominierten Comic "Last Girl" von Nabiel Kanan veröffentlicht. Das kleinformatige Comicalbum mit 100 Seiten kostet 10 Euro (DM 19,90). Eine Besonderheit der Publikation ist das Herstellungsverfahren: "Lost Girl" wird im sogenannten Books-On-Demand-Verfahren hergestellt. Dies bedeutet, dass das Buch jeweils erst nach einer Bestellung einzeln produziert wird. Die Druckqualität ist dabei von herkömmlichen, im Offset-Verfahren hergestellten Büchern nicht zu unterscheiden. Xoomic wird Lost Girl in Nummer 1 (Februar 2002) rezensieren.

Das Buch kann den Angaben des Verlagsbüros zufolge über diverse E-Book-Shops, unter www.comicsondemand.de sowie ab Dezember auch im regulären Comic-Buchhandel bezogen werden. (fk)
Xoomic-Redaktion vom 8.12.01

Ehapa mit neuen Serien ab Frühjahr 2002
Der Berliner Ehapa-Verlag, der in den letzten Jahren hauptsächlich durch zahlreiche Asterix-Mundart-Ausgaben und Disney-Produkte auffiel, will ab Mai 2002 sein Programm wieder verstärkt auf weniger Mainstream auslegen. Offensichtlich getrieben vom Erfolg des Carlsen-Verlags mit weniger marktgängigen Titeln, will Ehapa einige mutige Projekte starten.

So soll unter anderem die amerikanische Serie "Scary Godmother" von Jill Thompson, die 2001 mit dem Will-Eisner-Award für den besten Kinder- und Jugendcomic ausgezeichnet wurde, als 48-seitiges Hardcover zum Preis von 16,80 Euro erscheinen. Auch Comics des ultraproduktiven Autors und Zeichners Lewis Trondheim werden erscheinen. Die Serie "Kosmonauten der Zukunft" von Trondheim/Larcent erscheint als Softcover für 10 Euro. Nach Reprodukt und Carlsen, die ab 2002 alle 2 Monate ein neues Album mit und ohne des Herrn Haase publizieren wollen, ist Ehapa somit der dritte deutsche Verlag, der dem enormen Output des Künstlers gerecht werden will.

Daneben kündigt Ehapa noch einige weitere amerikanische und frankobelgische neue und bewährte Serien sowie noch einige Fantasy-Bände an. Eine ausführliche Vorstellung des Programms finden Sie in Xoomic Nummer 1 (Februar 2002). (fk)
Xoomic-Redaktion vom 8.12.01

Egmont verlängert Disney-Kooperation
Die dänische Mediengruppe Egmont und Disney Publishing Worldwide haben den seit 1948 bestehenden Lizenzvertrag für Disney Comics für mehr als 20 europäische Ländern bekannt gegeben. Egmont ist nach eigenen Angaben größter Lizenzpartner für Disney-Comics in Europa. Der neue Vertrag gelte bis Ende 2006.

Die Egmont Gruppe, die sich im Besitz der gemeinnützigen Stiftung Egmont Foundation befindet, habe im Jahr 2000 einen Umsatz in Höhe von 1,15 Milliarden Euro erzielt. (fk)
Xoomic-Redaktion vom 28.10.01

Haaaraaaald!!! bei Dino
"Die Abenteuer des Kleinen Harald" sind eine satirische Serie um einen Zauberlehrling. Harald erscheint bereits seit einigen Monaten im deutschen MAD-Magazin und bekommt im November eine eigene Albenreihe bei Dino Entertainment. Der erste Band mit dem Titel "Harald und das Zauberportal" kostet 16,90 und hat 56 farbige Seiten. Gezeichnet wurde das Hardcover-Album von Arnd Böhm. (fk)
Xoomic-Redaktion vom 28.10.01

Kringel
Zwerchfell kündigt die Heftserie Kringel: Für ein paar Kringel mehr aus der Feder von Dzdsfjn ( Der Zeichner, der sich früher Jeruhm nannte) an. Hinter dem Pseudonym Dzdsfjn verbirgt sich Haggi (Hartmut Klotzbücher), der für Carlsen auch Der Hartmut zeichnet. Die Heftserie zu 7,80 DM bringt alte und neue Kringel-Episoden. Ebenfalls neu: Das Paperback Alte Frauen von Kai Pfeiffer und Tim Dinter (16,80 DM). (fk)
Xoomic-Redaktion vom 28.10.01

Reprodukt
Reprodukt feiert heuer sein zehnjähriges Bestehen und wartet mit einem umfangreichen Winter-Programm auf. Unter anderem veröffentlicht der Verlag ein Monsieur Jean-Album im Kleinformat mit 112 Seiten zum Preis von 29,80 DM. In Deutschland erscheint die Serie eigentlich bei Salleck, doch der für November angekündigte Schwarzweißband erschien auch in Frankreich außerhalb der regulären, farbigen Albenserie in der Collection Tohu Bohu der Humanoides Associés. Die Geschichte setzt inhaltlich an den dritten Band der Farbreihe an. Das Album wurde 1999 in Angoulême mit dem Alph-Art Award für das beste Buch des Jahres ausgezeichnet.

Ebenfalls im November erscheint Mono von Andreas Michalke. Dem 80 Seiten starken, teilweise farbigen Band soll eine Single beiliegen. Reprodukt verspricht für 14,90 DM eine der grafisch ausgereiftesten Arbeiten des Künstlers.

Anfang nächsten Jahres gibt's dann neue Alben von Charles Burns (Big Baby, 88 Seiten, 13 Euro) und Daniel Clowes (David Boring, 132 Seiten, 20 Euro). (fk)
Xoomic-Redaktion vom 28.10.01

Reddition im Netz
Die Reddition, die Fachzeitschrift der Edition Alfons engagiert sich nun auch verstärkt im WordWideWeb. Unter www.reddition.de können die Leser der Zeitschrift jetzt Vorschläge für künftige Dossiers unterbreiten. Für die kommende Ausgabe 37 (Winter 2001) ist ein umfangreiches Dossier mit vielen unbekannten Informationen und noch mehr unveröffentlichten Zeichnungen über André Franquin geplant. (fk)
Xoomic-Redaktion vom 28.10.01

Futurama-Comics bei Dino
Dino Entertainment startet am 10. Oktober die Heftreihe zu Matt Groenings Zeichentrick-Reihe Futurama. Heft 2 soll im Januar 2002, folgende Ausgaben 2-monatlich erscheinen. Die Serie, die sich durch schwarzem Humor und absurde Enfälle auszeichnet sei laut Matt Groening "Realität", die Simpsons seien "nur Fiktion". Das Heft ist sorgfältig aufgemacht, die hervorragende Druck- und Papierqualität besonders des Covers ist für preiswerte Kiosk-Produkte unüblich. Anlässlich der Premiere des Heftes auf der Frankfurter Buchmesse produziert Dino eine Variant-Cover-Edition. Fast zeitgleich mit dem ersten Futurama-Heft feiere Dino das 5-jährige Simpsons-Jubiläum, teilt der Verlag mit. Die Jubiläums-Ausgabe der Simpsons (Nr. 60) bietet den Lesern ein Riesenposter mit den Abbildungen aller bisher in Deutschland erschienenen Simpsons-Heftcover. (fk)
Xoomic-Redaktion vom 08.10.01

Ehapa startet "Marsupilami-Magazin"
Der berliner Ehapa-Verlag veröffentlicht ab sofort ein Marsupilami-Magazin, "Marsupilami, mein huba starker Freund". Es wende sich an die Zielgruppe der 3-13-jährigen, so der Verlag. Zeichnerisch halten sich die veröffentlichten Marsu-Storys nicht an die unter Experten als brilliant eingestuften Vorgaben Franquins, sondern an die Zeichentrick-Serie auf Super-RTL.

Die Aufmachung des Kinder-Magazins ähnelt dem nach kurzer Zeit gescheiterten Relaunch des Fix und Foxi-Heftes. Die Qualität der Zeichnungen reiht sich beinahe mühelos in die bereits in den 70er- Jahren gelegten Vorgaben solch anerkannter Heftreihen wie zum Beispiel "Schweinchen Dick" - einem fast vergessenen Klassiker des Condor-Verlages - ein. Das Fernseh-Comic kostet 4,50 DM/2,30 Euro und soll deutsche Marsu-Fans künftig monatlich verwöhnen. (fk)
Xoomic-Redaktion vom 08.10.01



zu den aktuellen Meldungen (Übersicht)

zum Meldungen-Archiv (Übersicht)



Xoomic

Die Comicfachzeit- schrift Xoomic erscheint alle 3 Monate neu.

Aktuelle Ausgabe: