Das Comic-Portal im Internet




Aktuell

News Deutschland
News International
Manga-News
Rezensionen


Magazin

Künstlerportraits
Comic-Zeichner
Comic-Texter
Magazine
Comic-Magazine
Fachzeitschriften
Interviews
Spezial
Manga-Spezial


Kreativ & Produktiv

Comic-Herstellung
Zeichnen
Produktion
Küchentisch
Kosten
Technik
Internet
Spezial


Service

Links
Links national
Links international
Adressen
Veranstaltungen
Sitemap


Xoomic-Shop & Infos

Über Xoomic
Presse-Infos
Impressum
Xoomic-Shop


Kontakt

E-Mail an Xoomic



Aktuell

© Xoomic 2002
Zurück zur Startseite

News-Archiv (III. Quartal 2001)

Hier finden Sie alte Meldungen in chronologischer Reihenfolge.

Erotik bei Gringo
Der Kleinverlag Gringo-Comics wird im Oktober mit der Veröffentlichung der Heftserie Blue Panels beginnen. Die erste, 28 Seiten starke Ausgabe enthält 3 Erotik-Comics von Mel F.. Abgegeben werde das Heft nur an Erwachsene, da der Inhalt "mehr als gewagt" sein werde, meldet der Verlag.
Xoomic-Redaktion vom 14.09.01

Hellboy unter neuem Amigo-Label
Unter einem neuen Verlagslabel planen die Verantwortlichen von Amigo-Grafik für Ende des Jahres die Herausgabe von Mike Mignolas Klassiker Hellboy. Vorerst sind vier jeweils 150 bis 180 Seiten starke Paperbacks geplant. Die Bücher sollen schwarz-weiß und im Din A5-Format veröffentlicht werden und etwa 30 DM kosten. Als Zugabe werde man Hellboy-Pin-Ups von deutschen Zeichnern, unter anderem von Martin Frei, veröffentlichen, teilte der Verlag im Comicforum mit. Den Angaben zufolge werden die bereits bei Carlsen und EEE erschienenen Storys neu übersetzt und gelettert. Inhaltlich werde man sich an der US-Ausgabe orientieren. (fk)
Xoomic-Redaktion vom 14.09.01

Moers in ZEIT-Interview
In einem ZEIT-Interview über seinen neuen Roman "Wilde Reise durch die Nacht" mit Zeichnungen von Gustave Doré äußerte sich Walter Moers über die Zukunft der Comics. Moers sagt, "die Verlage und Programme schrumpfen, die älteren Zeichner weichen auf Fernsehen und Film aus, die jüngeren auf Computeranimation". Moers' Comics würden sich zwar weiterhin gut verkaufen, das, was ihm durch den Kopf gehe, sei "mit dem Medium Comic nicht zu vermitteln, das geht nur durch den Roman." (fk)
Xoomic-Redaktion vom 14.09.01

avant-Veröffentlichungen und Website
Rechtzeitig zum Verkaufsstart der ersten beiden avant-Bücher Anita und Berlin 1931 (xoomic berichtete) hat der berliner Verleger Johann Ullrich den Internet-Auftritt des Verlages gestartet. Dort können die beiden opulent ausgestatteten Neuerscheinungen auch bestellt werden. Der Berliner avant-verlag hat sich zum Ziel gesetzt, künstlerisch besonders anspruchsvolle Comics & grafische Literatur unserer europäischen Nachbarländer ins Deutsche zu übertragen. Weitere Bücher wurden angekündigt. (fk)
Xoomic-Redaktion vom 08.09.01

Fantasy, Nachdrucke und Diabolik bei Ehapa
Der Fantasyautor Wolfgang Hohlbein wird zusammen mit dem Münchner Zeichner Thomas von Kummant den Erzahlzyklus "Die Chronik der Unsterblichen" als Graphic Novel umsetzen. Von Kummant ist Comic-Lesern durch die Veröffentlichung des Comics "Zum Schauen bestellt", einer Hommage an Johann Wolfgang von Goethe, bekannt. Der auf mehrere Teile ausgelegte Comic-Roman soll nach Angaben des Verlages im Herbst 2002 in der Ehapa Comic Collection erscheinen.

Die vergriffenen Bände von Peter Pan (Band 2 und 3) und Tassilo (Band 1,2,6,8,9 und 10) sollen noch in diesem Jahr vollständig nachgedruckt werden. Band 5 von Regis Loisels Peter Pan-Comicadaption soll im März 2002 erscheinen, Tassilo Band 11 voraussichtlich erst Ende 2001. Grund: Die Colorierung des Albums ist noch nicht fertiggestellt.

Als Konkurrenz zum bei Carlsen erfolgreich angelaufenen italienischen Fumetti Dylan Dog startet Ehapa Ende September Diabolik. Die Bände sollen jeweils 100 Taschenbuch-Seiten zum Preis von 5,95 DM haben. Obwohl die Serie grundsätzlich schwarz/weiß gehalten sei, werden Band 1 und 2 einige Farbelemente enthalten, teilte der Verlag mit. (fk)
Xoomic-Redaktion vom 08.09.01

Alraune-Portfolio
Im Verlag Schwarzer Turm erscheint im Oktober das erste Alraune-Portfolio. Die Kartonbox mit 8 Duplexdrucken im Format Din A 3 soll 49 DM kosten. Alraune ist die Erotik-Serie des Verlages. Nach Verlagsangaben werden sich Alraune Kenner nach der Mappe mit leicht beschürzten jungen Mädchen "alle 10 Finger lecken". Zeichner ist Toni Greis. Ebenfalls im Oktober erscheint das Alraune-Heft Nummer 4 zum Preis von 12,80 DM. (fk)
Xoomic-Redaktion vom 08.09.01

Konsolidierung und
Umstrukturierung bei den Branchenriesen

Die Umstrukturierungs-Maßnahmen des Egmont-Ehapa-Verlages scheinen noch nicht abgeschlossen zu sein. Ehapa war – trotz teilweise heftigem Widerstands der Ehapa-Mitarbeiter – erst vor etwa einem Jahr nach Berlin umgezogen. Dabei sind etliche Mitarbeiter des Verlages ausgeschieden. Nach Angaben des Unternehmens habe Steffen Kragh, der seit 1.8.2001 als Nachfolger von Jan O. Frøshaug Vorstandsvorsitzender der internationalen Medien-Gruppe Egmont in Kopenhagen ist, eine neue Konzernstruktur festgelegt. Ehapa-Chef Eckhardt Bültermann, der 1999 seinen Dienst angetreten hatte, wird ebenso wie Vize-Präsident Christian Jørgensen aus dem Unternehmen ausscheiden. Zukünftig wird Ehapa direkt an den Vorstandsvorsitzenden des dänischen Mutterhauses, Steffen Kragh, berichten. Dies geht aus einer Mitteilung von Kress-Online hervor.

Der Ehapa-Verlag ist in Deutschland Marktführer für Comics im Kiosk-Bereich und zusammen mit dem Carlsen-Verlag Schwergewicht im Comic-Buchhandel. Neben der demografischen Entwicklung hat auch der Wandel der Medienlandschaft und der damit verbundenen geänderten Präferenzen der Kernzielgruppe zu deutlichen Rückgängen der verkauften Auflagen bei Print-Produkten für Kinder und Jugendliche gesorgt. So ist die Auflage der "Micky Maus" innerhalb der letzten Jahre deutlich zurückgegangen. Online-Aktivitäten des Ehapa-Verlages hatten ebenfalls nicht den erhofften Erfolg.

Mit schlechten Meldungen war kürzlich erst das Konkurrenzunternehmen Dino Entertainment AG an die Öffentlichkeit getreten. Die Dino AG musste in ihrem jüngsten Bericht erneut ein Verfehlen der Planzahlen einräumen. Dino ist am neuen Markt notiert und hat binnen eineinhalb Jahren mehr als 90 Prozent seiner Marktkapitalisierung eingebüßt. Der Verlag wird eigenen Angaben zufolge auch in diesem Geschäftsjahr mit operativen Verlusten leben müssen, nachdem ursprünglich ein ausgeglichenes Ergebnis angestrebt wurde. Der Personalbestand habe sich binnen Jahresfrist um knapp 20 Prozent verringert, die französische Niederlassung arbeite inzwischen ohne Verlust. Für die Zukunft erwartet Dino trotz des schweren Marktes bessere Ergebnisse. (fk)
Xoomic-Redaktion vom 02.09.01

2-D-Brillen
Entgegen Pressemeldungen in der WamS und der ZEIT ist ein Relaunch des Yps-Heftes noch in diesem Jahr unwahrscheinlich. Egmont-Sprecherin Marion Egenberger bestätigte zwar, dass derzeit an einem neuen Konzept gearbeitet werde. Die Überlegungen seien derzeit aber nur Gedankenspiele, verriet Egenberger dem Kress-Report.

Unterdessen ist die Yps-Internet-Site (www.yps.funonline.de) nach wie vor redaktionell verwaist. Die Redaktion hatte Anfang des Jahres eine Rubrik, in der Besucher Gimmick-Vorschläge eintragen konnten, aus dem Netz genommen, nachdem dort zweideutige Vorschläge gemacht wurden. Die letzte Aktualisierung der Site stammt vom 30.April 2001. Angekündigte Aktualisierungen vom 26.Juni und 21.August existieren nicht. Besucher der Site haben nach wie vor die Möglichkeit, unter der Rubrik "Yps-Idee" Vorschläge einzustellen. Jüngstens wurden hier so sinnige Gimmick-Vorschläge wie zum Beispiel eine "2-D-Brille", einen "Goldfisch-Entsafter" oder "Stammzellen" für "Hobby-Biologen" von den Besuchern der Site gemacht. (fk)
Xoomic-Redaktion vom 02.09.01

Comics in der FAZ
Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) veröffentlicht seit Samstag einen täglichen Comic-Strip des britischen Zeichners Steve Appleby. Dieser wird exklusiv für die FAZ angefertigt. Die Aufnahme des Strips ist Teil der Umgestaltung des Feuilletons der Zeitung.(fk)
Xoomic-Redaktion vom 02.09.01

Internet-Comic-Preis mit neuem Namen
Zum Beginn der Frankfurter Buchmesse am 10. Oktober 2001 wird zum zweiten mal der Internet-Comic-Preis vergeben, der nunmehr den Namen av@tar-award erhält. Präsentator des Preises sei diesmal die von Dino entertainment betriebene Internet-Community 310k.com. Ziel sei es, "Künstler zu fördern, die die Medien Comic und Internet auf neuen Wegen zusammen führen", teilte Dino-Sprecher Steffen Volkmer mit. Insgesamt sind 7.500 DM zu gewinnen. Förderer des Preises sind den Angaben zufolge neben der Dino entertainment AG auch die Frankfurter Buchmesse GmbH und weitere Sponsoren. Einsendeschluss für den Award ist der 29. September 2001. (fk)
Xoomic-Redaktion vom 01.09.01

Dipperz mit eigener Heftreihe
Der Verlag Schwarzer Turm will der seit 20 Jahren aus Menschenblut bekannte Serie Dokter Maximilian Dipperz eine eigene Heftreihe spendieren. Die Zeichner werden von Heft zu Heft wechseln. Die erste Ausgabe werde von Diana Sasse gezeichnet und von Robi getextet, teilte der Verlag mit.

Weitere Informationen und Zeichenproben unter
www.schwarzerturm.de
Xoomic-Redaktion vom 01.09.01


50 Jahre Micky Maus
Das deutsche Micky Maus-Heft feiert am 29.09.1951 seinen fünfzigsten Geburtstag. Der Egmont-Ehapa-Verlag wird anlässlich des Jubiläus einige Sonderaktionen starten. Heft 36/2001 wird erneut einen Nachdruck des ersten Heftes enthalten, das sich vom Original wieder durch den fehlenden Preisaufdruck "75 Pfennige" unterscheidet. Die Hefte 37 und 38 werden nach Angaben des Verlages mit jeweils 164 Seiten die "dicksten Micky Mäuse aller Zeiten". Der Preis für die besonders umfangreichen Hefte wird unverändert 3,40 DM betragen.

Anlässlich des Jubiläums hat der Norbert Hethke-Verlag eine Themenausgabe des Magazins "Die Sprechblase" ganz dem Werdegang des Ehapa-Jugendmagazins gewidmet. Das soeben erschienene Heft enthält unter anderem zahlreiche Interviews mit ehemaligen und noch heute tätigen Micky Maus-Mitarbeitern. (fk)
Xoomic-Redaktion vom 27.08.01

Neuer Moers-Roman
Der Comic-Zeichner Walter Moers (Kleines Arschloch, Adolf) hat einen neuen Comic-Roman geschrieben, der soeben erschienen ist. (Eichborn, 200 Seiten, DM 39,80). Der Roman mit dem Titel "Wilde Reise durch die Nacht" enthält auch 21 Illustrationen von Gustave Doré. (tr)
Xoomic-Redaktion vom 27.08.01

Comicforum.de mit neuer Technik und neuem Design

Das Internet-Forum "comicforum.de" wurde komplett überarbeitet. Die Site, auf der sich Fans, Zeichner und Verlage rege austauschen können, erhielt am 17.08. nicht nur ein neues Design, sondern auch eine neue Technik. Diese sei wesentlich leistungsfähiger, der Seitenaufbau wesentlich schneller. Erste Tests der Xoomic-Redaktion bestätigen dies. Die neue Technik erlaube eine umfangreichere Personalisierung der Mitglieder und viele Zusatzfunktionen.

Neben dem eigentlichen Forum wurde jetzt auch die News-Rubrik aus Splashcomics integriert. Für die Zukunft kündigen die Macher noch einige interessante Erweiterungen an. "Wir haben noch einige Ideen. Laßt Euch überraschen", meinte ein Sprecher. (fk)

Internetadresse: www.comicforum.de
Xoomic-Redaktion vom 18.08.01

Geld und Kapital: Carlsen engagiert sich
im Termin-Handel mit Ziegenhälften

Am 20. September erscheint die erste Ausgabe des Fantasy-Comicmagazins "Magic Attack" im Carlsen-Verlag. Wie das Unternehmen jetzt mitteilte, würden als Zahlungsmittel anstelle des Cover-Preises von DM 9,90 auch zwei Ziegenhälften akzeptiert werden. Unbestätigten Gerüchten zufolge soll die Ankündigung des Verlages an den internationalen Märkten für Ziegenhälften für "nervöse Reaktionen" gesorgt haben. "Wir erwarten deutliche Kurssprünge", teilte ein Händler mit.

"Magic Attack" wird auf 68 Seiten neben Vorferöffentlichungen der Carlsen-Fantasy-Lizenzen auch einen umfangreichen redaktionellen Teil mit Artikeln, News, Zeichner-Portraits, Specials und Gewinnspielen bieten. Für das erste Heft ist ein Artikel über "Herr der Ringe" angekündigt. Der ersten Ausgabe wird außerdem ein 16-seitiges Skizzenbuch des Atlante-Zeichners Crisse beiliegen. An Comics werden Sillage (von Morvan und Buchet), Troll von Troy (Arleston und Mourier), Celtis (Waquet und Schulz), Dragons (Di Felice) und Atlante (Crisse) geboten.

Die Start-Auflage des Magazins wird den Angaben zufolge 45.000 Exemplare betragen. Unterstützt werde der Verkaufsstart durch umfangreiche Werbe- und Marketing-Aktionen. So sollen 6 Monate lang im Umfeld von Fantasy-Filmen in deutschen Großstadt-Kinos Werbetrailer laufen. Anzeigen sollen in diversen Print-Medien geschaltet werden und im Internet-Bereich unterstütze eine Kooperation mit T-Online die Markteinführung. Außerdem würden auf der Frankfurter Buchmesse und der Comic Action in Essen Gratis-Leseproben verteilt werden.

Mit Informationen über das zweite Magazin-Projekt, Banzai!, hält sich der Verlag unterdessen zurück. "Es bleibt noch eine Weile spannend, was sich hinter Banzai! verbirgt", sagte Unternehmens-Sprecherin Stefanie Schrader. Der Startpreis von Banzai! wird 6 DM für das 252 Seiten dicke Magazin betragen. Keine Angaben machte das Unternehmen dazu, ob alternativ auch 2 Schweinehälften als Zahlungsmittel akzeptiert würden. (fk)

Informationen zum Carlsen-Fantasy-Programm im Internet:
www.carlsen-fantasy.de
Xoomic-Redaktion vom 18.08.01

Online-Comicmagazin Inkferno Nr. 3
Die dritte Ausgabe von Inkferno ist soeben erschienen. Das Comic-Magazin ist derzeit ausschließlich als Online-Version abrufbar. Den Angaben des Inkferno-Sprechers und Comic-Zeichners Michael Vogts zufolge wurde damit für semiprofessionelle und professionelle deutschsprachige Comic-Zeichner ein Veröffentlichungsforum geschaffen, ohne erhebliche finanzielle Risiken eingehen zu müssen: "Damit wird Comic-Zeichnern und Illustratoren die Möglichkeit gegeben, ihre Arbeiten in der Öffentlichkeit zu präsentieren", sagt Vogt. Die berliner Inkferno-Künstler Michael Vogt, Guido Neukamm, Rainer F. Engel, Uwe Heinelt, Torsten Voss und Danyael arbeiten ansonsten unter anderem für Gespenstergeschichten, ZACK, MAD, Eisenfresser-Comics, EEE und The Hero Chronicles. XOOMIC wird demnächst ausführlich über das Projekt berichten. (fk)

Im Internet ist Inkferno abrufbar unter: www.inkferno.de
Xoomic-Redaktion vom 17.08.01

Neue Carlsen-Titel
Neben den bereits angekündigten Carlsen-Alben für das Herbst/Winter-Programm wurden im soeben erschienenen Katalog noch folgende Comic-Novitäten angekündigt:

-Trondheim/Robin: Hallo, kleiner Weihnachtsmann, Band 2 (Oktober, DM 14,90)

-Kreitz: Die Leidenschaft des Herrn Lührs (Dezember, DM 19,90)

Herr Lührs von Isabel Kreitz war bisher schon als Heft der Welthungerhilfe erhältlich.(tr)
Xoomic-Redaktion vom 17.08.01

Trickfilm: Dragon Ball Z und Tim & Struppi
Der Sender RTL2 wird ab 27.August alle 291 Folgen der Anime-Serie Dragon Ball Z ausstrahlen. Im Gegensatz zur 1. Staffel verschiebt sich der Sendetermin auf 19:30 Uhr. Angeblich soll auf Zensur - wie in der 1.Staffel - weitgehend verzichtet werden.

Die ARD w ird ab 18. August die Zeichentrickserie Tim & Struppi im Samstagvormittag-Programm wieder ausstrahlen. (tr)
Xoomic-Redaktion vom 17.08.01

Yoko Tsuno: Neues Album und Nachdrucke
Nach längerer Pause erscheint im Oktober 2002 ein neuer Band der Serie Yoko Tsuno im Carlsen-Verlag. Das 23. Album der von Roger Leloup gezeichneten Serie mit dem Titel "Die Pagode im Nebel" wird eine Geschichte erzählen, die im mittelalterlichen China spielt. Die Episode wurde bereits in dem belgischen Comic-Magazin Spirou vorveröffentlicht.

Neben dem neuen Band hat der Carlsen-Verlag auch die vergriffenen Nummern 4,5,7,14,16 und 17 neu aufgelegt.

Der Dupuis-Verlag hat angekündigt, die nächste Episode der Serie werde bereits im Februar 2002 im Magazin Spirou vorveröffentlicht. In der Nullnummer der neuen Comicfachzeitschrift XOOMIC wird der Künstler Roger Leloup und sein Werk in einem Artikel ausführlich abgehandelt. (tr/fk)
Xoomic-Redaktion vom 17.08.01

Fournier in Deutschland
Am am 15.September 2001 wird der Comic-Zeichner Jean-Claude Fournier anlässlich des Sommerfestes des Nürnberger Comic-Shops Ultra-Comix zum signieren anwesend sein. Fournier erschuf Ende der 60er Jahre die Figur Bizu, bevor er 1968 Spirou von André Franquin übernahm. Heute zeichnet Fournier für den Dupuis-Verlag die Serie Les Crannibales (Die Kannibalen), die von Zidrou getextet und im Magazin Spirou veröffentlicht wird.

In deutscher Sprache liegen von Fournier Spirou-Alben des Carlsen-Verlages sowie ein Band des Salleck-Verlages vor. Der Salleck-Band enthält neben einigen Folgen von Les Crannibales und einer Bizu-Geschichte auch den unvollendeten, nach 5 Seiten abgebrochenen Beginn der Spirou-Episode "Das Häuschen im Grünen". Nach Angaben von Ultra-Comix wird auch Salleck-Verleger Eckart Schott anwesend sein. (tr/fk)

Adresse:
Ultra-Comix
Rothenburger Strasse 9
90443 Nürnberg
Tel. 0911/28 99 66
Xoomic-Redaktion vom 17.08.01

Blueberry-Neuauflage
Der Ehapa-Verlag will zwischen November 2001 und März 2002 insgesamt 11 Bände der Western-Serie Blueberry nachdrucken (Nr. 2,8,9,10,18,20,31,32 und 36 sowie Marshall Blueberry 1 und 2). Die Bände 8,9,10,18,20 und 32 sollen komplett neu von Gerhard Förster gelettert werden. Mit der Neuauflage sei allerdings eine Preiserhöhung verbunden, teilte Christina Godau vom Ehapa-Verlag im Comicforum mit. Zukünftig müsse der Leser DM 19,80 (10 Euro) für die Softcover-Alben zahlen. (fk)
Xoomic-Redaktion vom 06.08.01

Tentakel Nr. 3
Soeben erschienen ist der dritte Tentakel-Band. Die von Laska-Comix (Gerhard Schlegel, Elke Reinhart) herausgegebene Reihe erhielt 1999 den ICOM Independent Comic-Preis.

Die veröffentlichten Comics, unter anderem von Jakob Werth, Elke Reinhart, Uli Oesterle, Ulf K., Gerhard Schlegel sowie Lewis Trondheim können auch in der aktuellen Ausgabe überzeugen. Der Preis des quadratischen, 64 Seiten dicken und auf bestem Papier gedruckten Albums beträgt 24,80 DM.

Der Band kann bestellt werden bei:
Laska Comix Verlag OHG
Gerhard Schlegel und Elke Reinhart
Schweigerstr. 8
81541 München
E-mail: comix@laska.com
Internet: www.laska.com
Xoomic-Redaktion vom 05.08.01

Hogan's Alley
Überwiegend mit Zeitungscomics beschäftigt sich die alle 6 Monate bei Bull Moose Publishing/Atlanta erscheinende Zeitschrift Hogan's Alley. In der soeben erschienenen 9. Ausgabe findet der Leser auch ein Interview mit Carl Barks.

Die sehr umfangreiche Zeitschrift kostet 6,95 $ und kann in Deutschland bei allen Comic-Händlern bestellt werden, die von Diamond beliefert werden.
Xoomic-Redaktion vom 05.08.01

Neue Magazine bei Carlsen
Der Carlsen-Verlag startet im Herbst mit gleich 2 neuen Comicmagazinen. Die erste Ausgabe des Manga-Magazins Banzai! erscheint am 18.Oktober 2001 und und bietet ausschließlich "Shonen Mangas". Abgedruckt werden zum Beispiel die Serien Sandland von Akira Toriyama, DNA2 von Kastura sowie Hunter X Hunter von Yoshihiro Togashi. Ein redaktioneller Teil soll Manga-Freunden zusätzliche Infos bieten.

Bereits am 20. September kommen Fantasy-Leser auf ihre Kosten: Carlsen startet das Magazin Magic Attack. Auf 64 Seiten zum Preis von 9,90 DM (ab 1.01.2002:5 Euro) werden unter anderem die Serien Troll von Troy und Sillage vorveröffentlicht. Auch dieses Magazin wird ergänzt durch einen redaktionellen Teil mit Fantasy-News und Hintergründen aus den Bereichen Kino, Literatur und Games, sowie Zeichnerportraits und Interviews.

Nachdem bereits vor 2 Jahren mit "ZACK" aus dem Mosaik-Verlag Steinchen für Steinchen erfolgreich ein Comic-Magazin am Markt eingeführt werden konnte, bietet sich Freunden der grafischen Literatur damit wieder eine größere Auswahl an periodisch erscheinenden Comic-Publikationen. (tr/fk)
Xoomic-Redaktion vom 29.07.01

Hergé-Werkausgabe verzögert sich
Der 19. Band der Hergé-Werkausgabe des Carlsen-Verlags wird voraussichtlich erst im Dezember erscheinen. Grund für die Verzögerung ist einerseits die aufwändigere Produktion. Der Band wird wesentlich mehr Sekundärtexte als die bisherigen Ausgaben beinhalten. Andererseits ergaben sich Terminschwierigkeiten, weil die Werkausgabe eine internationale Kooperation ist. Der Band wird von den Druckereien des französischen Verlagshauses Castermann hergestellt. (tr)
Xoomic-Redaktion vom 29.07.01

Ghost in the Shell
Nach Angaben der Egmont Manga & Anime Europe GmbH-Sprecherin Mara Sauer wird der geplante 2. Teil von Ghost in The Shell (Manmachine Interface) um etwa ein Jahr verschoben und in anderer Konzeption erscheinen.

Ursprünglich war für diesen Herbst eine in der Aufmachung mit der japanischen Ausgabe identische Kleinauflage vorgesehen, sowie die spätere Veröffentlichung der überarbeiteten Version für den breiten Markt. (tr/fk)
Xoomic-Redaktion vom 29.07.01

Phoenix pausiert
Wie Michael Hug vom Phoenix-Verlag mitteilte, werde man eine Pause einlegen, um das Konzept des Verlages zu überdenken. Grund sei unter anderem auch ein starker Anstieg der Druckkosten. Die alte Druckerei hätte die Produktion bis heute nicht auf das "Direct-to-Plate"-Verfahren umgestellt. Die meisten Lizenzgeber würden heute aber digitalisiertes Material anliefern, bei dem die kostspielige Anfertigung von Druckfilmen entfallen könne. Hug sucht derzeit eine Druckerei, die dieses Verfahren auch bei Kleinauflagen kostengünstig umsetzen kann. Bis Ende des Jahres würden aber auf jeden Fall neue Bände der Serien Melusine, Cubitus sowie Spoon and White vorliegen. Die Serie Tramp hingegen werde man frühestens nächstes Jahr fortsetzen. (fk)
Xoomic-Redaktion vom 24.07.01

Comicfest München
Das Comicfest in München findet dieses Jahr vom 6. bis 9. September 2001 auf der Praterinsel statt. Angekündigt wurden unter anderem die Zeichner Hermann und Jeff Smith. Die Werke beide Zeichner werden mit einer Ausstellung gewürdigt.

Daneben locken Ausstellungen zu den Themen indische Comics und Webisodes. Workshops finden zu den Themen Manga und Flash-Animationen statt und Eckart Sackmann wird das Comic-Quartett moderieren, in dem in Anlehnung an das Literarische Quartett vier aktuelle Comics vorgestellt und diskutiert werden. (tr)
Xoomic-Redaktion vom 22.07.01

Weitere Informationen unter www.comicfest.de

Lucky Luke-Schöpfer Morris ist tot
Wie erst heute bekannt wurde, verstarb bereits am 17.07.2001 77-jährig der Schöpfer von Lucky Luke, Maurice de Bévère (Morris). Morris erfand die berühmte Comic-Serie im Winter 1946 für das im Dupuis-Verlag erscheinende Magazin "Spirou". 1947 wurde die erste Episode im "Spirou Almanach" veröffentlicht. 1948 lernte er während eines USA-Aufenthaltes René Goscinny kennen, der dann bis zu seinem Tod im Jahre 1977 als Texter für die Lucky Luke-Comics fungierte. Später schrieben unter anderem Léthurgie, Fauche und de Groot für die Serie.

Weltweit wurden über 250 Millionen Lucky Luke-Alben verkauft, in Deutschland etwa 30 Millionen. Fürs Kino entstand ein Zeichentrick-Spielfilm sowie Realverfilmungen mit Terence Hill in der Hauptrolle. Fürs Fernsehen entstanden circa 50 Zeichentrickfilme, derzeit sind neue Episoden in Arbeit. (fk)
Xoomic-Redaktion vom 20.07.01

Neuer König
Ein neuer Comic von Ralf König soll im Herbst noch vor dem Kinostart seines neuen Films im Frühjahr 2002 bei Männerschwarmskript erscheinen. Die Sammlung von Kurzgeschichten mit dem Titel heisst "Poppers! Rimming! Tittentrimm!". Ob König versucht, durch den provokanten Titel die heterosexuelle Leserschaft von Kauf abzuhalten? Ein mit Sicherheit erfolgloses Unterfangen! Der Softcoverband wird DM 19,80 kosten. (tr)
Xoomic-Redaktion vom 17.07.01

Comic-Action in Essen
Vom 18. bis 21. Oktober findet in Essen erneut die Comic-Action statt. Anders als der Erlanger Comic-Salon ist die Veranstaltung eher auf ein jüngeres Publikum und Superhelden- bzw. Manga-Fans zugeschnitten. Auf der neugestalteten Internetseite www.comicaction.de kann sich der Comicfan über anwesende Verlage, Künstler und das Veranstaltungsprogramm informieren. (fk)
Xoomic-Redaktion vom 14.07.01

Neugegründeter avant verlag startet im Herbst mit 2 Alben

Der neugegründete avant verlag will im September anlässlich des Berliner Comicgartenfestivals am 7/8.September zwei luxuriös ausgestattete Hardcover-Bücher veröffentlichen.

Berlin 1931 erzählt 3 Episoden einer Geschichte aus der Weimarer Zeit. Gezeichnet wurde der Comic von dem Spanier Raúl, der Text stammt von Cava. Das 80 Seiten starke Buch soll 39,- DM kosten.

Als weitere Neuheit erscheint Anita von den Italienern Gabriella Giandelli (Text) und Stefáno Ricci (Zeichnungen). Auf 56 Seiten wird die Geschichte um Träume, Sehnsüchte und Erlebnissen einer jungen Frau erzählt. Der 56 Seiten dicke Hardcover-Band soll 34,-DM kosten.

Der Künstler Ricci wird nach Angaben des Verlages beim Comicgartenfestival anwesend sein. "Ich kenne niemanden, der so aufwändig seine Bücher signiert wie er", meint avant-Verleger Johann Ulrich - ein Grund mehr, nach Berlin zu kommen, meint Xoomic. (fk)

Zu beziehen sind die Bücher bei:
avant verlag
c/o Johann Ulrich
Hans-Otto-Str. 9
10407 Berlin
Xoomic-Redaktion vom 14.07.01

comic.de im neuen Gewand
Nachdem Eckart Sackmann seine Comicfachzeitschrift RRAAH! Ende des Jahres einstellen wird, soll nicht nur das Alben-Programm, sondern auch der Internetauftritt des Hauses kräftig ausgebaut werden. Seit Anfang Juli sind die neu gestalteten Seiten unter www.comic.de online zu erreichen. Neu ist vor allem das übersichtlichere Design sowie eine Erweiterung des Inhalts. So findet man jetzt zum Beispiel auch Comicrezensionen. In der Zukunft soll das Portal sukzessive weiter ausgebaut werden.

Der Verlag comicplus+ selber plant für Herbst/Winter eine kräftige Ausweitung des Albenprogramms. Schon im Juli erscheint der Biggles-Sonderband 2. Gleichzeitig wird Band 1 auf besserem Papier nachgedruckt. Zwischen September 2001 und Februar 2002 werden insgesamt 14 neue Alben erscheinen, darunter zahlreiche neue Serien (Mehr dazu: www.comicplus.de sowie Rezensionen in der Nullnummer der Printausgabe von Xoomic).

Mathias Schultheiss' Werk Die Haie von Lagos wird im November mit einer auf 222 Exemplare limitierten Hardcover-Gesamtausgabe gewürdigt. Die Alben des Herbst/Winter - Programms werden außerdem erstmals in Euro ausgezeichnet. Je nach Umfang gibt es nur noch runde Beträge (10, 11 und 12 Euro). Einige Alben werden somit etwas teurer, andere etwas billiger.

Den Angaben des Verlages zufolge soll Ronald Putzker an einer Fortsetzung von Anna Stein arbeiten. Der Text stammt vom kürzlich verstorbenen Günter Brödl.

Die im November erscheinende allerletzte gedruckte Ausgabe von RRAAH!! soll nach Auskunft von Eckart Sackmann anstelle eines Zeichnerportraits einen Gesamtindex aller jemals in dem Magazin erschienenen Beiträge enthalten. (fk)
Xoomic-Redaktion vom 14.07.01

Independent-Comic-Verlag geplant
Hans-Peter Dostert sucht dringend Comic-Zeichner, Texter, Computerspezialisten und Leute mit Verkaufstalent für einen geplanten Independent-Comic-Verlag. Neben einzelnen Serien sei auch ein Comic-Magazin als "Flaggschiff" des Verlages sowie eine Webseite geplant. Dostert bittet Kreative, sich mit Arbeitsproben (nur Kopien) zu bewerben. (fk)
(Quelle: ICOM-Intern Nr. 107)

Kontaktadresse:
Hans-Peter Dostert
Berliner Straße 127
51063 Köln
Xoomic-Redaktion vom 14.07.01

Salleck Herbstprogramm
Eckard Schott von Salleck Publications wird im Herbst das versuchen, woran unter anderem schon der Carlsen-Verlag scheiterte: Die Etablierung von Will Eisners klassischem Anti-Superhelden The Spirit. Die Ausgabe des Salleck-Verlages wird eine 1 zu 1 - Adaption der Library von DC. Die sorgfältig editierten Prachtbände, die in einer Auflage von etwa 1.500 Exemplaren erscheinen werden, kosten je 89 DM. Für 128 DM gibt es für Sammler eine Luxusausgabe mit von Will Eisner signiertem Druck in einer Auflage von 150 Exemplaren. Wir wünschen viel Glück und Durchhaltevermögen!

Weitere Salleck-Novitäten: Die Minimenschen werden mit Nr.24 fortgesetzt, Soda Nr. 1 ist ein Nachdruck des ehemals bei Feest erschienenen 1. Bandes und stammt noch aus der Feder von Warnant. Im Semi-Funny- Bereich gibt es eine Neuauflage der ehemals bei Bastei erschienenen Serie Cosmi. (je 19,80 DM)

Ebenfalls neu: Bob Crocket, eine Italo Western - Serie aus den 70ern wird als circa 90 Seiten dickes schwarzweisses Softcover erscheien, wie Eckart Schott von Salleck Publications mitteilte. (fk)
Xoomic-Redaktion vom 12.07.01

Von mir! wird eingestellt
Mit der schlechten Nachricht, sein Comic-Heft "von mir!" werde eingestellt, wartete Gerhard Förster auf. In den autobiografisch erzählten Geschichten schilderte Förster vor allem eigene Erlebnisse. Besonders die Comics über seine Vergangenheit als Scientologe, und wie er es schaffte, der Sekte den Rücken zu kehren, fanden viel Anklang. Förster zeichnete bereits in den 70er Jahren den Comic "Rasputin". mit dieser Serie bewarb er sich damals erfolglos beim Comic-Magazin ZACK aus dem Koralle-Verlag. Sie wurde dann erst Jahre später in dem österreichischen Fanzine "Comicland" gedruckt. Später machte sich Förster einen Namen als Comic-Letterer (unter anderem für den Carlsen-Verlag) und Fachautor. Seit einiger Zeit erscheinen in den Magazinen "Hit Comics", "Die Sprechblase" und "Zack" Episoden seiner Serie "Dr. Sammlers Comic-Stammtisch". Förster zählt zu den sehr guten Erzählern, ist aber nur ein mittelmäßiger Zeichner. Die Heftserie "Von mir!" fand erst mit Nr. 2 eine neue publizistische Heimat. Der Kleinverlag "Schwarzer Turm" muss das Heft nun einstellen, da zwar sehr viele Abonnenten hätten gewonnen werden können, der Verkauf in Comicfachbuchhandlungen aber schleppend verlaufen sei, so Förster. "Von mir!" habe er zuletzt hauptberuflich gezeichnet Da er davon aber nicht leben könne, benötige er nun dringend einen "Geld-Job". "Von mir!" wird mit Nr. 4 eingestellt. Zusammen mit dem letzten Heft erscheint die Sondernummer "Von mir! Geheim-Dossier", mit Dingen, "die nie das Licht der Öffentlichkeit erblicken sollten". Beide Hefte können für zusammen 14 DM beim Verlag bestellt werden.

Bezugsadresse:
Schwarzer Turm
St.-Vitus-Str. 10
36088 Hünfeld
Internet: www.schwarzerturm.de
XOOMIC-Redaktion vom 12.07.2001

Usagi Yojimbo erscheint wieder
Der Kleinverlag Schwarzer Turm will die vor einiger Zeit bei Carlsen eingestellte Serie Usagi Yojimbo fortsetzen. Für den Verlag untypisch: Die von Stan Sakai gezeichnete Serie wird nicht in Heft- sondern in Buchform herausgebracht. Fortsetzen werde man die Serie mit Nummer 8. Den noch ausstehenden 7. Band, der den Abschluß einer bei Carlsen begonnenen Episode enthalte, werde man vorerst noch nicht veröffentlichen: "Wir setzen mit den direkt im Anschluss folgenden Usagi-Storys ein und werden das noch fehlende 7. Album und eventuell auch eine Neuauflage des 6. Bandes erst dann ins Auge fassen, wenn uns genug Fans lange genug beknieen...", teilte der Verlag mit.
XOOMIC-Redaktion vom 12.07.2001

Carlsen Winterprogramm
Als Neuauflage der bereits vor einigen Jahren bei Alpha erschienenen Tolkien' schen Comic-Adaption des Hobbit erscheint im Oktober eine Gesamtausgabe, die alle drei Alben enthält (DM 39,90). Dazu gibt's eine Luxusausgabe (78,- DM).

Nach langer Zeit erscheinen endlich neue Bände von Yoko Tsuno (Band 23, 14,90 DM) und Yakari (Band 26, dto.)

Unter dem Label Carlsen Comics Spezial erprobt der Hamburger Verlag neue Formate und Inhalte: Der erste Comic des Kinderbuchautors Ole Könnecke heißt Doktor Dodo schreibt ein Buch (24,90 DM). Purlitzer-Preisträger Art Spiegelmann (Maus) realisierte gemeinsam mit Francoise Mouli den Titel Little Lit, einem Comic für Kinder (44,--DM). In der Satirezeitschrift Titanic wurden die Werke von Staphan Katz und Max Goldt bereits vorveröffentlicht. Mit gleich mit 4 Bänden startet Carlsen die Albenedition (je 19,90 DM bis 24,90 DM).

Der November steht ganz im Zeichen der Fantasy. Ehemalige Splitter-Leser werden jetzt von Carlsen mit Lesestoff versorgt. Neben einigen Neuveröffentlichungen werden auch Neuauflagen ehemaliger Splitter-Alben publiziert. (je 19,90 DM bis 32,-- DM).

Neue Bänder der Schlümpfe (Band 16, 14,90 DM), Indigo (Band 7, 19,90 DM) und Prinz Eisenherz (Band 55, 19,90 DM) gibts im Dezember.

Ab Januar zahlt man Carlsen-Alben in Euro, was das Verlagshaus auch gleich zu einer leichten Preiserhöhung bei Standard-Alben nutzt. Für 14,90 DM-Alben zahlt man dann 8,- EUR, während 19,90 DM-Alben mit 10,-EUR nahezu unverändert bleiben.

Eine genauere Besprechung des Winterprogramms finden sie demnächst in der Nullnummer der Printausgabe von XOOMIC. (fk)
XOOMIC-Redaktion vom 12.07.2001

Xoomic startet als Printausgabe
Einen Vorgeschmack auf die Printversion wird Ende Oktober eine Nullnummer geben, die auf circa 32 Seiten zum Preis von 3 Euro das Erbe der zahlreichen eingegangenen Comicfachzeitschriften antreten will. Im Februar 2002 geht es dann richtig los. Etwa 60 Seiten gibt es zum Preis von 5 Euro. Inhaltlich wird das universell ausgerichtete Magazin Zeichner- Serien- und Verlags-Portraits sowie Interviews und Hintergrundberichte bieten. Schwerpunkt wird die Berichterstattung über anspruchsvolle Autorencomics sein. Man wird sich aber anderen Themen nicht verschließen - so soll beispielsweise auch regelmäßig über Manga und Anime berichtet werden. Knapp die Hälfte des Heftes wird ein Magazinteil mit News und Rezensionen füllen. Xoomic wird alle 3 Monate erscheinen. Weitere Informationen lesen Sie hier.
XOOMIC-Redaktion vom 12.07.2001



zu den aktuellen Meldungen (Übersicht)

zum Meldungen-Archiv (Übersicht)



Xoomic

Die Comicfachzeit- schrift Xoomic erscheint alle 3 Monate neu.

Aktuelle Ausgabe: