Das Comic-Portal im Internet




Aktuell

News Deutschland
News International
Manga-News
Rezensionen


Magazin

Künstlerportraits
Comic-Zeichner
Comic-Texter
Magazine
Comic-Magazine
Fachzeitschriften
Interviews
Spezial
Manga-Spezial


Kreativ & Produktiv

Comic-Herstellung
Zeichnen
Produktion
Küchentisch
Kosten
Technik
Internet
Spezial


Service

Links
Links national
Links international
Adressen
Veranstaltungen
Sitemap


Xoomic-Shop & Infos

Über Xoomic
Presse-Infos
Impressum
Xoomic-Shop


Kontakt

E-Mail an Xoomic




Abschied von zwei Giganten: Zum Tode von Bernd Pfarr und Chlodwig Poth

Fast zur selben Zeit starben die beiden großen Künstler Bernd Pfarr und Chlodwig Poth.

"Als Purzel gewahr wurde, wie wenig er im Leben bislang gemäß Kants kategorischem Imperativ gehandelt hatte, überkam ihn großes Wehklagen": Der jetzt verstorbene Cartoonist und Comic-Zeichner Bernd Pfarr bestach nicht nur zeichnerisch, sondern auch durch seine abstrus-gewählte Sprache, die den Bildunterschriften seiner Cartoons innewohnte. © 2004: Bernd Pfarr

Gleich von zwei wirklich großen Künstlern heißt es Abschied nehmen: Bernd Pfarr, "verspielter Poet des Absurden" (die Welt) verstarb am 6. Juli 2004 nach langer schwerer Krankheit 46-jährig. Er hinterlässt Frau und Kind.

Pfarr war Maler, Cartoonist und Comiczeichner. Schon in den frühen 1980er-Jahren veröffentlichte er Arbeiten in dem deutschen Underground-Comic-Magazin "Hinz und Kunz".

Bekannt und berühmt wurde er jedoch durch seine Cartoons, die unter anderem im Satire-Magazin "Titanic" (seit Ende der 1970er-Jahre), später im "Zeit"-Magazin oder im "Stern" erschienen.

Seine Aquarell-Bilder hatten die Tiefe fantastischer Ölgemälde. Verschreckte Menschen, scheinbar vermenschlichte Tiere, Sondermann: Das sonderbar faszinierende an Pfarrs Cartoons waren nicht nur die Zeichnungen. Genialisch waren die Texte dazu. In seinen Bildunterschriften pflegte Pfarr eine gewählt-verschrobene Sprache, elegant und im Stil bewusst altmodisch. Und immer abseits von dem, was die Fantasie - bezogen auf das korrespondierende Bild - herzugeben im Stande wäre. Immer aber traf Pfarr ins Schwarze, ein wirklich verwegener, intelligenter Humor.

Am 8. Juli 2004 verstarb außerdem Chlodwig Poth ("Mein progressiver Alltag"), ein Gründungsmitglied der Satire-Zeitschrift "Titanic" (und zuvor der "Pardon") 74-jährig an einem Krebsleiden.

Mehr Infos:

Website von Bernd Pfarr
Website von Clodwig Poth

Zum Tode von Bernd Pfarr:
Spiegel-Online
Die Welt
FAZ
Der Tagesspiegel (Nachruf von Volker Reiche)


Zum Tode von Clodwig Poth:
Berlin-Online
Hessischer Rundfunk
Netzzeitung

Xoomic-Redaktion vom 08.07.2004



Xoomic

Die Comicfachzeit- schrift Xoomic erscheint alle 3 Monate neu.

Aktuelle Ausgabe: