Das Comic-Portal im Internet




Aktuell

News Deutschland
News International
Manga-News
Rezensionen


Magazin

Künstlerportraits
Comic-Zeichner
Comic-Texter
Magazine
Comic-Magazine
Fachzeitschriften
Interviews
Spezial
Manga-Spezial


Kreativ & Produktiv

Comic-Herstellung
Zeichnen
Produktion
Küchentisch
Kosten
Technik
Internet
Spezial


Service

Links
Links national
Links international
Adressen
Veranstaltungen
Sitemap


Xoomic-Shop & Infos

Über Xoomic
Presse-Infos
Impressum
Xoomic-Shop


Kontakt

E-Mail an Xoomic




Joachim Kaps verlässt Carlsen, Monster Allergy eingestellt

Der Carlsen-Verlag und der Verlagsleiter für den Bereich Comic, Dr. Joachim Kaps, trennen sich.

Eingestellt: Monster Allergy.

Dr. Joachim Kaps, Nachfolger von Andreas C. Knigge als Verlagsleiter für den Bereich Comics im Carlsen-Verlag und der Carlsen-Verlag trennen sich. Dies teilten Verleger Klaus Humann und Geschäftsführer Klaus Kämpfe-Burghardt heute, 19. Dezember 2003, mit. Man habe sich nicht über die Schwerpunktsetzungen im Programm und die Weiterentwicklung der Marktstrategien einigen können, hieß es. Gleichzeitig wurde Bedauern über diesen Schritt ausgedrückt, da Kaps in den letzten Jahren maßgeblich dazu beigetragen habe, Carlsen Comics zum Erfolg zu führen.

Ob und inwiefern das Scheitern einiger mit großer Hoffnung gestarteter Projekte wie etwa Magic Attack und zuletzt Monster Allergy mit der Personalie in Zusammenhang zu bringen ist, geht aus dem kurzen Schreiben nicht hervor. Tatsache ist, dass die Trennung vom Kaps-Vorgänger Andreas C. Knigge, der seit Anfang der 1980er-Jahre das Comic-Programm des Carlsen-Verlages mit aufgebaut hatte, mit vergleichbaren Argumenten - keine Einigkeit über die Zukunft des Comic-Programms – begründet wurde.

Die Einstellung des kurzlebigen Heftes "Monster Allergy" mit Heft 1/2004 war erst vor wenigen Tagen bekannt geworden. Buchmarkt.de schrieb hierzu, die Publikation werde wegen schlechter Einstiegs-Verkaufszahlen trotz positiver Reaktionen seitens des Handels, der Werbekunden und der erreichten Leser eingestellt. Carlsen wolle gemeinsam mit der italienischen Ideenschmiede Red Whale zunächst bei der jungen Zielgruppe eine hinreichende Bekanntschaft erzeugen und es werde an einer Strategie zur Neupositionierung gearbeitet, in die auch die Verwerter der TV- Serie und des Merchandise im deutschen Markt stärker einbezogen werden sollen. Demnach will Carlsen über die Neupositionierung des Magazins im neuen Jahr informieren. (fk)

Xoomic-Redaktion vom 19.12.2003



Xoomic

Die Comicfachzeit- schrift Xoomic erscheint alle 3 Monate neu.

Aktuelle Ausgabe: