Das Comic-Portal im Internet




Aktuell

News Deutschland
News International
Manga-News
Rezensionen


Magazin

Künstlerportraits
Comic-Zeichner
Comic-Texter
Magazine
Comic-Magazine
Fachzeitschriften
Interviews
Spezial
Manga-Spezial


Kreativ & Produktiv

Comic-Herstellung
Zeichnen
Produktion
Küchentisch
Kosten
Technik
Internet
Spezial


Service

Links
Links national
Links international
Adressen
Veranstaltungen
Sitemap


Xoomic-Shop & Infos

Über Xoomic
Presse-Infos
Impressum
Xoomic-Shop


Kontakt

E-Mail an Xoomic




Xoomic Nummer 5
ab sofort erhältlich

Sie können das aktuelle Heft für 5 Euro per E-Mail bestellen bei: f.kemter@xoomic.de. Ältere Xoomic-Ausgaben sowie das Xoomic-Abo gibt es im Xoomic-Shop.

Ab Ende Februar erhältlich: Xoomic Nummer 5.

Die fünfte Ausgabe der Comicfachzeitschrift Xoomic ist soeben erschienen. Auch in dieser Ausgabe bietet die Redaktion wieder eine bunte Mischung unterschiedlicher Themen. Besonders reichhaltig vertreten sind in dieser Ausgabe allerdings Interviews.

Interviews mit Baru, Schuiten und Boris Kisellicki

Das Traumergebnis: 5,6 Punkte. Mit dieser Wertung kürte die Rraah!/comic.de-Jury im Jahr 2000 Barus Comicroman "Autoroute du soleil" zum Comic des Jahres und billigte dem Werk damit einen absoluten Ausnahmestatus zu. Keine andere grafische Erzählung erreichte in der über 10jährigen "Comic des Jahres"-Geschichte eine derart hohe Wertung. Xoomic hatte die Gelegenheit, den Aunahmekünstler zu interviewen.

Ebenfalls ein Ausnahmekünstler ist François Schuiten, der letztes Jahr den großen Comic-Preis der Stadt Angoulême erhielt und das diesjährige Festival der Stadt präsidierte. Auch ihm entlockte Xoomic interessante Einblicke. In diesem Zusammenhang berichtet Xoomic über den Verlauf des diesjährigen Comicfestivals, das europaweit als das Bedeutendste gilt und heuer zum 30. Mal stattfand.

Nachwuchs!

Der dritte Gesprächspartner im Bunde ist ein deutscher Künstler: Boris Kiselicki. Er veröffentlichte in der Edition 52 unlängst das erstes Album seiner Serie "The Cool Bros" und verbucht inzwischen sogar internationale Erfolge: So wurde die Lizenz inzwischen unter anderem nach Frankreich verkauft - pünklich zum Festival in Angoulême erschien dort sein Erstling.

Dass die deutsche Comiczeichnerszene äußerst lebendig ist, beweist auch der noch junge Zeichner Ferdinand Lutz. Dieser wandte sich vor einiger Zeit mit erstaunlich professionellen Arbeitsproben an die Xoomic-Redaktion. Derart ausgereifte Funnies hatten wir von einem gerade 15 Jahre alten Nachwuchskünstler noch nicht gesehen. Ein guter Grund, das Talent vorzustellen und gleichzeitig ein Beweis dafür, dass gerade die junge deutsche Zeichnergeneration vielseitig und qualitativ über alle Zweifel erhaben ist.

Kunst! Kunst?

Eine neue Artikelreihe läuft unter dem Motto "Gesamtkunstwerk Comic": Als Massenmedium oftmals unreflektiert hingenommen, wollen wir in kurzen Artikeln, die mit aussagekräftigen Beispielen garniert sind, vielen Aspekten nachgehen: Produktionsbedingungen, Vertrieb, der Frage nach der Darreichungsform und das Verhältnis dieser zu dem, was beim Leser ankommt.

Aktuelles

Wie in jeder Ausgabe beleuchtet auch Xoomic Nummer 5 das aktuelle Comicgeschehen. Im News-Teil gibt es Infos zum mittlerweile dritten Relaunch des Fachmagazinklassikers Comixene, dessen erste Ausgabe uns kurz vor dem Xoomic-Redaktionsschluss erreichte. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit der Ehapa/Egmont-Ausgliederung in die "vgs", dem neuen Carlsen-Programm und natürlich den zukünftigen Perlen der Kleinverlage.

Sehr ausführlich: Die Xoomic-Newsstrecke USA und Frankreich/Belgien. Die regelmäßigen ausführlichen Infos über das Geschehen außerhalb der Landesgrenzen sind in dieser Form und in diesem Umfang einzigartig im deutschen Comicjournalismus.

Eines unserer Steckenpferde ist der der Rezensionsteil. Hier ist Meinungsvielfalt angesagt. Um das zu erreichen, quält Xoomic bisweilen seine Mitarbeiter mit Überraschungspäckchen - jenseits zwischen Zumutung und Comicglück.

Xoomic Nummer 5 geht in wenigen Tagen zur Druckerei und wird ab Ende Februar ausgeliefert.

Xoomic-Redaktion vom 08.02.2003



Xoomic

Die Comicfachzeit- schrift Xoomic erscheint alle 3 Monate neu.

Aktuelle Ausgabe: