Das Comic-Portal im Internet




Aktuell

News Deutschland
News International
Manga-News
Rezensionen


Magazin

Künstlerportraits
Comic-Zeichner
Comic-Texter
Magazine
Comic-Magazine
Fachzeitschriften
Interviews
Spezial
Manga-Spezial


Kreativ & Produktiv

Comic-Herstellung
Zeichnen
Produktion
Küchentisch
Kosten
Technik
Internet
Spezial


Service

Links
Links national
Links international
Adressen
Veranstaltungen
Sitemap


Xoomic-Shop & Infos

Über Xoomic
Presse-Infos
Impressum
Xoomic-Shop


Kontakt

E-Mail an Xoomic




Ehapa: Gerüchte um bevorstehende Umstrukturierung

Das Sommerprogramm: Fast nichts frankobelgisches. Die Konsequenz: Gerüchte. Diese kursieren seit Monaten. Die Vorschau, die dem klassischen Buchhandelsprogramm programmatisch mehr als eindeutig eine Abfuhr erteilt, hat zu heftigen Spekulationen über die Zukunft der einzelnen Geschäftsbereiche und möglichen Umzugsplänen geführt.

Ehapa-Sprecherin Christiane Walz hat im Comicforum (www.comicforum.de) das Ehapa-Programm für Mai bis September 2003 vorgestellt. Die Befürchtungen einiger Fans, Ehapa verabschiede sich vollständig von Comics jenseits des Mainstream scheinen sich dieser Vorschau zufolge zu bewahrheiten. Ein Forums-Teilnehmer meinte: "Adieu, Ehapa.... Vorbei die Zeiten, in denen man sich noch auf das Ehapa-Programm freuen konnte. Mit Bouncer gab es im letzten Programm immerhin noch einen Lichtblick. Aber dass sich Ehapa jetzt vollständig vom frankobelgischen Comic (von der Marsu-Neuauflage abgesehen) verabschiedet hat, ist ein Trauerspiel. Einziger Trost: schlimmer kanns jetzt nicht mehr werden". Asterix, Disney, das Marsupilami und W.I.T.C.H. dominieren das Programm. Auch einige erst kürzlich begonnene Serien, etwa "Scary Godmother", sind nicht mit neuen Bänden aufgeführt.

Die Buchausgabe der Barks-Library mit den WDC-Bänden soll noch vor Weihnachten 2003 abgeschlossen sein, im folgenden Programm soll voraussichtlich "Barks Comics & Stories" mit der Subserie Donald starten. Die Marsupilami-Reedition - der Nachdruck der ehedem bei Carlsen erschienenen Bände - ist mit den im September 2003 erscheinenden Ausgaben ebenfalls abgeschlossen. Bleibt die bange Frage: was kommt danach? Sollten Barks, Mundart und Co. irgendwann durch sein, hätte sich die ECC bei der derzeitigen Struktur komplett auf null "gesund" geschrumpft.

Der "Szene Whatcher" aus Berlin jedenfalls formuliert in seiner neuesten Ausgabe 175 Gerüchte, die schon seit einiger Zeit in der Szene kursieren: "Gerüchte verdichten sich, dass der Egmont Ehapa Verlag sehr bald seinen unlängst eingerichteten Berliner Standort schwächen, Titel einstellen und Geschäftsbereiche schließen soll." Teile des Verlages könnten demnach bald in Köln angesiedelt werden, will der "Szene Whatcher" von Insidern wissen. Demnach solle die Albenproduktion zugunsten weiterer Mangas heruntergefahren werden.

Noch weiter geht www.comic.de in seiner Berichterstattung. Das Portal will wissen, dass es nach dem derzeitigen Stand der Dinge 2003 eine einschneidende Strukturveränderung geben werde: "Die Bereiche ATP und EMA könnten wiedervereint und der Leitung von Georg Tempel unterstellt werden." Dort - in Köln - könne dann auf die buchhändlerischen Erfahrungen der Egmont-Tochter VGS zurückgegriffen werden, schreibt das Portal. Dafür fehle den Angaben zufolge noch die Zustimmung des dänischen Mutterhauses. Comic.de vermeldet auch, dass sich Michael Walz auf Asterix konzentrieren und die Pressesprecherin Christina Walz Ehapa auf eigenen Wunsch verlassen werde.

Gerg F.W. Tempel, verantwortlicher EMA-Redakteur, widersprach im EMA-Forum (www.comicforum.de) diesen Ausführungen: "Was da auf comic.de kolportiert wird, sind reine Spekulationen. Wie bei allen Buchverlagen - und dazu gehören EMA und ATP nun mal - gibt es auch bei uns Überlegungen, wie man das laufende Geschäft verbessern könnte. Dabei werden verschiedene sogenannte Szenarios durchgespielt. Das oben genannte ist eins von mehreren. Entschieden ist noch gar nichts," entgegnete Tempel.

"Es kommen spannende Jahre auf uns zu," sagte Joachim Kaps vom Mitbewerber Carlsen unlängst in einem Xoomic-Interview. Sehr wahr. Sicher scheint, dass sich bei Egmont-Ehapa bald einiges verändern wird - alleine das angekündigte Sommerprogramm zeigt dies überdeutlich. Hinzu kommt der angekündigte, derzeit nach unseren Recherchen nicht ganz durchschaubare Dino-Panini-Deal, der Teile des Marktes neu ordnen könnte. So wollte sich ein Dino-Sprecher über eine wesentliche Frage über die derzeitigen Dino-Besitzverhältnisse auch auf mehrmalige Anfrage ausdrücklich nicht äußern. Anlass für unsere Anfrage war eine nur für sehr kurze Zeit auf den Seiten der Dino-AG veröffentlichte Mitteilung, die Mehrheitseigentümer hätten ihre Anteile an eine Nelson GmbH verkauft. (Xoomic berichtet darüber in der aktuellen Print-Ausgabe) Was bleibt? Was kommt? Die Xoomic-Redaktion wird die derzeitigen Umwälzungen intensiv verfolgen. (fk)


Aktualisierung vom 25.11.2002: Aktuelle Diskussion der Entscheider auf www.comicforum.de

Xoomic-Redaktion vom 24.11.2002



Xoomic

Die Comicfachzeit- schrift Xoomic erscheint alle 3 Monate neu.

Aktuelle Ausgabe: